A03:Karl-Karol Chrobok

Erzbergerplatz 9
DE-50733 Köln

website: www.karoror.de
Vorfrühling Nr.30 

Karl-Karol Chrobok | Vorfrühling Nr.30, 2011
ÖL LW
70cm x 50cm x 4cm

Chrobok malt seine Bildern direkt in der Natur - bei jedem Wetter ! Ob Sturm, Schnee oder Sonne - alle Wetterlagen sprechen ihn an und inspirieren ihn, seine Eindrücke in Bildern festzuhalten.
In kurzer Zeit bringt der Künstler die Bewegung der Bäume im Wind, das Peitschen der Zweige im Sturm oder das Spiel von Licht und Schatten gekonnt ins Bild. Chrobok hat seine schnelle Pinselführung perfektioniert.
Bei seinen Bildern verblassen oder verschwinden die gemalten Objekte nicht in der Ferne. Die Tiefe des Raums wird nur durch die Proportionen sichtbar.
Seine Faszination für Farbe ist bestimmend in seinen Bildern. Wie weit kann man als Maler gehen, die Farbe sprechen zu lassen, ohne sie in die Abstraktion zu führen ?
Karl-Karol Chrobok hat die Lösung gefunden.

Chrobok, geboren in Tychy (Polen), studierte an der Akademie für schöne Künste in Krakau und lebt und arbeitet seit 1988 als freier Künstler in Deutschland. Erste 4 Jahre in Göttingen und seit 29 Jahren in Köln.