A16:Thorsten Kasel

Hanielstraße 8
DE-47119 Duisburg

website: /www.thorstenkasel.de facebook: Thorsten Kasel on Facebook
every eye is on us 

Thorsten Kasel | every eye is on us, 2018
Acrylic on canvas
110cm x 190cm x 5cm

In "Sonic Seduction" wendet sich der Duisburger Künstler Thorsten Kasel einer der jüngsten Kunstformen zu: Dem Pop-Musikvideo, in dem Sound und Performance als Gesamtkunstwerk gleichrangig nebeneinander stehen. Doch geht diese Visualisierung auf Kosten unserer Vorstellungskraft. Wir "sehen" den Song, statt ihn zu hören. Die Musik "verschwindet" hinter dem Film.

Aber Kasel präsentiert uns nun fruchtbare Momente aus der Dramaturgie, in denen er uns das Privileg der Imagination wieder einräumt. Impulsiv im Umgang mit der Farbe entstehen traumhafte Sequenzen, die die Flüchtigkeit der Videos einfangen, während seine hübschen Musen um eine Nuance reicher sind: Hinter ihrer Lieblichkeit schimmert etwas Dunkles. Die netten Mädchen von Nebenan sind nun Verführerinnen, umweht von einem Hauch der Gefahr.

Alles beflügelt unsere Phantasie und aus diesem Mix entsteht Kasels eigener Groove, zu dem er in seiner poppig-bunten Technicolor-Welt berauscht mit den Sirenen tanzt.

(Nathalie Krall, M.A.)