A11:Petra Anders

Krautstraße 64
DE-47057 Duisburg

website: /www.petraanders.art facebook: Petra Anders on Facebook
Aggro 

Petra Anders | Aggro, 2006
Öl und Acryl auf Leinwand
70cm x 100cm x 1cm

"PS Anders: Sein & Schein" ist ein Verwirrspiel zwischen Physis und Metaphysik, in der die Spiegelung zum Spiegel wird und das Individuum nach dem Platz in der Gesellschaft sucht. Voll doppeldeutiger Motive und augenzwinkernder Titel entstehen komplexe Bildzeugnisse als Kommentar zum Zeitgeist. Eine Ahnung kommt auf, dass es hier um mehr geht, als das Auge sieht: gesellschaftliches Diktat und Selbstdarstellung, Geschlechterrollen und Schönheitsideal, Kräftemessen und die Macht des Siegers.

Hinter Farbe und Fassade eröffnen sich Bildwelten, in denen die Wirklichkeit nur vorgetäuscht ist und die Illusion zur Realität wird. Wir müssen erkennen, dass unsere Projektion auf andere letztlich auf uns selbst zurückfällt. Die Selbstinszenierung im Spiegel der Gesellschaft führt damit zur Frage, was die Dinge und Zeichen, mit denen wir uns umgeben, WIRKLICH über uns erzählen. So entsteht ein Psychogramm des Menschen im 21. Jahrhundert, in dem wir uns alle wiederfinden.

(Nathalie Krall, M.A.)